Unsere Leistungen

Neben der Behandlung Ihrer akuten und chronischen Erkrankungen bieten wir Ihnen an:

Allgemeine Leistungen

• Akutversorgung
  • Allgemeinmedizinisch-internistische Untersuchungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Untersuchungen
  • Berücksichtigung von Naturheilverfahren mit der Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln
  • Unterstützende Schmerztherapie
  • Betreuung in den Disease-Management-Programmen: Diabetes mellitus Typ 2, COPD, Asthma bronchiale, Koronare Herzkrankheit
  • Kontrolle des Impfstatus und Durchführung der Impfungen
  • Präoperative Diagnostik
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Hausärztliche Geriatrie
  • Teilnahme an Hausarztprogrammen (Hausarztzentrierte Versorgung AOK, Knappschaft Prosper)

Vorsorgeuntersuchungen

Viele Krankheiten beginnen unauffällig - aus diesem Grunde bieten alle Krankenversicherungen eine Reihe von sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen an.

• Check-up-Untersuchungen (ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre)
  • Krebsvorsorge-Untersuchungen
  • Impfberatung und Impfungen gemäß der geltenden Bestimmungen der Impfkommission

Apparative Diagnostik und Therapien

• Ruhe EKG
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit EKG (24 Std.)
  • Blutdruckbestimmung inkl. Langzeit-Blutdruckmessung (24 Std. Blutdruckmessung = ABDM)
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschall des Bauchraumes
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Elektrotherapie / Mikrowellentherapie

Labor-Untersuchungen

• Blutentnahmen täglich zwischen 8:00 und 10:00 Uhr nüchtern
  • INR- Sofortbestimmung
  • HBA1c- Sofortbestimmung (Langzeitzuckerwert)
  • CRP- Sofortbestimmung (Entscheidungshilfe zur Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie)
  • Troponin- und D- Dimer Schnelltest
  • Schnelltest für Urin und Blutzucker

Selbstzahlerleistungen

In unserer Praxis werden einige Leistungen, die in der Regel nicht, bzw. nicht mehr von gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, als sogenannte Selbstzahlerleistungen angeboten. Dazu gehören unter anderem Laboruntersuchungen, die medizinisch nicht zwingend notwendig sind, Untersuchungen für private Aktivitäten (z.B. Sporttauglichkeit, Reiserücktritt, Führerschein u. ä.), Impfungen und Impfberatungen, die nicht in den Rahmen der normalen Schutzimpfungen fallen (z.B. Reiseimpfungen), Atteste zur Vorlage bei Arbeitgebern, Versicherungen und anderen. Diese Leistungen werden entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet und sind von Ihnen selbst zu bezahlen.